Ich bin sehr enttäuscht von dieser Fahrschule. Der Umgang mit Kunden ist respektlos, arrogant und unfreundlich. Statt professionell und hilfsbereit zu sein, wird man von oben herab behandelt, Fragen werden genervt beantwortet oder gar nicht ernst genommen.
Es fehlt völlig an Geduld und Einfühlungsvermögen – Eigenschaften, die gerade in einer Fahrschule extrem wichtig sind. Als Fahrschüler fühlt man sich hier nicht unterstützt, sondern eher wie eine lästige Belastung. Kritik oder Anliegen werden ignoriert oder mit Überheblichkeit abgetan.
So ein Verhalten ist unprofessionell und inakzeptabel. Ich kann diese Fahrschule niemandem empfehlen, der Wert auf einen respektvollen Umgang, gute Kommunikation und eine angenehme Lernatmosphäre legt. Spart euch Zeit, Geld und Nerven und sucht euch lieber eine andere Fahrschule.
Wenn du Zeit hast, evtl nicht so schnell lernst wie andere und du dazu neigst dich selber unter Druck zu setzen, dann kann ich dir die Fahrschule Krüssmann (SBH) empfehlen.
Hier hast du die Möglichkeit den Stoff, die verschiedenen Themenbereiche immer wieder durchzugehen.
Die Dozenten/ Fahrlehrer wie Peter, Carsten, Sebastian, Hartmut, Danny, Uwe um nur ein paar zu nennen geben professionellen Unterricht und achten auch darauf das wirklich jeder alles versteht, damit man erfolgreich durch die Prüfung kommt.
Auch die externen möchte ich positiv erwähnen. Okan und Arthur, war insgesamt eine gute Zeit und hat Spaß gemacht mit euch.
Wenn es mal Probleme gibt könnt ihr jederzeit zu Marcus gehen ( Fahrschulleiter ) , aber genauso zu Johanna und Björn, die haben immer ein offenes Ohr, gehen auf dein anliegen ein & sind Lösungsorientiert.
Ihr macht einen guten Job.
Thumbs up.
Ps: Björn, wenn du mal was veredelt haben möchtest, du weißt was ich mein, dann meld dich bei mir.
Auch Menschlich, im Umgang mit Menschen kann man in der Zeit dort einiges lernen, so ist es mir ergangen und ich spreche aus Erfahrung.
Also wenn du jetzt überlegst einen Führerschein zu machen und du dir unsicher bist, dich fragst wo, dann kann ich dir die Fahrschule krüssmann (SBH) wärmstens empfehlen.
Ich habe heute meinen Führerschein bestanden, zusammen mit der Hilfe meines Fahrlehrers Hamza. Von Anfang an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Geduldig und verständnisvoll hat er mir Schritt für Schritt die Sicherheit am Steuer vermittelt. Besonders geschätzt habe ich seine ruhige Art, auch in stressigen Situationen die Nerven zu behalten und mir immer das Gefühl zu geben, dass Fehler zum Lernen dazugehören. Zudem hat er mich auch mental sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Danke!
Ich habe heute meine CE -Prüfung bestanden bei der Fahrschule Krüssmann.
Großer Dank geht raus an meinem Fahrlehrer Danny, der mir das LKW fahren und das fahren mit dem Drehschemelanhänger beigebracht hat. Er ist wirklich ein geduldiger und super Fahrlehrer der einem alles in Ruhe zeigt und beibringt vor allem das Rückwärtsfahren mit dem Anhänger worauf es ankommt. Alles in einem eine sehr gute Fahrschule.
Super Fahrschule. Fahrlehrer Hamza hat mich perfekt auf die BE Prüfung vorbereitet und ich habe direkt bestanden
Hatte heute meine zweite Prüfung, die erste war bei einem anderen Fahrlehrer, die zweite mit Fahrlehrer Hamza. Auf die 2. war ich deutlich besser vorbereitet, hab bestanden. Ich habe in wenig Stunden viel gelernt. Sympathisch, gelassen, hat Humor. Kann ich nur weiterempfehlen!
P.S.: weiter so Hamza! 👍
Ich habe meinen Führerschein der Klasse B als wiedererteiler bei krüssmann gemacht . 10 Jahre nach dem ich den Führerschein entzogen bekommen habe habe ich heute nach insgesamt 14 Fahrstunden die Prüfung bestanden . Der Fahrlerer Hamza weiß was er tut und ist sehr freundlich . Ein top Ausbilder .
Meine Erfahrung mit der Fahrschule waren eigentlich was die Duzenten angeht in Ordnung! Herr Bunk,Sebastian,Markus die waren stets bemüht uns viel wissen beizubringen.
Was die Fahrlehrer angeht (Herr Dieter)ist das eine wahre Zumutung ich rate euch ab mit ihm zu fahren!!!! Das er überhaupt eine Lizenz hat zum Ausbilden wage ich zu glauben!Sein GESCHREIE hat mich so verunsichert das ich den Fahrlehrer gewechselt habe.Ich habe den Deni als Fahrlehrer bekommen er war SEHR KOMPETENT und ein sehr gelassener Fahrlehrer.
Z.b mich als einen STRICHER zu nennen wenn ich an die Fahrbahn Linie komme,oder ich mich äußern muss wieso ich eigentlich Muhamed heiße und so fingen die ganzen Schikanen an! Seid Vorsichtig, ich hoffe die Fahrschule reagiert darauf einen solchen Hasserfüllten Menschen zu dulden.
Seit einigen Wochen halte ich endlich den Führerschein in den Händen. Guter Theorieunterricht, aber leider dauerte es insgesamt drei Fahrlehrer, bis ich endlich zur praktischen Prüfung antreten konnte. Die ersten beiden meldeten sich selten auf meine Anfragen zu Fahrstunden, dann erfuhr ich eher durch Zufall, dass sie in andere Fahrschulzweigstellen wegversetzt wurden oder krank geworden sind.
Allerdings ein eindeutiges Daumen hoch für meinen letzten Fahrlehrer Hamza. Zuverlässig erreichbar, gut gelaunt in den Fahrstunden und tatsächlich immer die richtigen Sachen geübt, die er noch nicht für ausreichend gut hielt. Dank ihm habe ich heute sehr entspannt die Fahrprüfung abgelegt. Danke Dir dafür, Hamza!
Ich bin mit der Ausbildung zum Berufskraftfahrer am 26.04.23 angefangen und muss der Fahrschule Krüssmann ein riesen Kompliment machen. Sei es bei dem ein oder anderen Problem konnte ich ins Büro zu Nina gehen die immer ein Ohr für mich hatte, um es zu lösen, oder zu Astrid. Sie waren mir gegenüber immer sehr Menschlich und sehr Nett. Peter unser Dozent war mit sehr viel Freude und Leidenschaft dabei, hat sich die Zeit genommen um es einen sehr gut zu erklären damit man es besser versteht.
Mein Fahrlehrer Dietmar war immer mit Herzblut dabei, hat mir auch gezeigt wie man ein dickes Fell bekommt wenn man LKW fährt, und hat mich sehr gut auf die Prüfungen eingestellt. Ob Als Fahrlehrer oder auch im zwischen Menschlichen bereich konnte ich mich immer auf Dietmar verlassen.
Alle Prüfungen die ich dort gemacht habe, habe ich bestanden und das zeigt, mit wieviel Leidenschaft dort gearbeitet wird,uns den Lernstoff bei zu bringen.
Das ganze Personal bei der Fahrschule Krüssmann ist in meinen Augen richtig Klasse.
Jeder Fahrlehrer freut sich, wenn man alles bestanden hat, jeder Gratuliert. Wo gibt es solch Menschlichkeit?
Jede negative Rezension kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da es immer an jedem selber liegt.
Ich bedanke mich bei allen Fahrlehrern und Angestellten für eine wirklich tolle, und spannende Zeit.
Dankeschön 🙏
Sven Inden Birken
hab WDR4 nicht gemocht , 100std. sehr anstrengend ...danke war fair D/DE 95 - nun bin ich froh alleine in modern'sten daimler benz mercedes linienbussen den dienst zu versehen
(sogar ab 300km wurde mir versucht anzubieten dat hat nochnichteinmal die vestische 👍)
Habe 3 Mal angerufen weil ich wissen wollte wann diverse Kurse losgehen. 3 Mal wollte man mich zurück rufen.
3 Mal keine Antwort bekommen..
Ich habe hier sehr schlechte Erfahrung gehabt , ich war hier letzes Jahr für meine Führerschein und ich habe alles richtig gemacht erst die haben keine Zeit für Stunden und danach die haben immer gesagt das die können keine Fahrprüfung Termin für mich finden und ich muss diese Fahrschule wechseln und habe ich doppelt bezahlt.
Ich war vor kurzem auf einer Fahrlehrer Weiterbildung hier.
Sowas habe ich noch nie erlebt. Die Themenauswahl war überhaupt nicht Zielgruppenorientiert. Ich erwarte wenigstens Informationen über ein paar Neuerungen und Ausblicke in Bezug auf das Fahrlehrerwesen. Der Ablauf wurde auf Nachfragen bekannt geben. Eine absolute Frechheit war die Verpflegung. Es wurde eine Mahlzeit in einer Styroporschachtel serviert. Das Essen war minderer Qualität. Zudem war es noch absolut tot gegart und verwässert. Keine Informationen über das was man da zu sich nimmt (z.B Fleischsorte). Vielleicht sollte man nicht so Profitorientiert agieren und den Lehrgangsteilnehmern für so viel Geld pro Schulung auch etwas qualitativ annehmbares bieten,in allen Belangen.
Erstes und letztes Mal.
Habe die Fahrlehrerfortbildung am 20.10.22-22.10.22 bei der SBH bzw. Krüssmann gemacht.
Die Themenwahl war nichts Neues und überflüssig.
Wir haben kein Frühstück bekommen und das Mittagessen war sehr schlecht. Viele Kollegen haben Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Für das viele Geld hätten die sich wenigstens bisschen mehr Mühe geben können!
Ein Albtraum!!! Ständig 3 Monate lang mit Motorradstunden vertröstet ständig wurde eine aandere Ausrede erfunden bis meine Tochter die Fahrschule gewechselt hat. Dadurch sind mehr Kosten verursacht worden. Kann ich nur von abraten.
Ich kann niemandem Empfehlen dort seine Ausbildung zum Fahrlehrer zu machen.
Vereinzelnd geben sich die Dozenten Mühe. Für den online Unterricht wurde dort niemand geschult, dementsprechend ist der Unterricht auch gestaltet. Der Unterricht wurde mehr als einmal vom Dozenten abgebrochen, weil die Internetverbindung wirklich schlecht dort ist. Videos konnten nur stockend abgespielt werden, wie in einer Diashow. Ansonsten ist die Technische Ausstattung miserabel. Ein Smartboards wurde angeschafft, leider funktioniert es nie und auch hier wurden keine Dozenten mit dem Umgang geschult.
In der Ausbildung fehlt jede Struktur. Insgesamt hatten wir im Bereich Technik 3 verschiedene Dozenten und ich glaube nur 4-5 mal Technik Unterricht von einem Ingenieur. (in einem Zeitraum von September bis Mai)
Dokumente werden an falsche Ämter geschickt, von welchem man dann die Info bekommt, dass die Papiere zum richtigen Institut weitergeleitet wurden.
Zukünftige Fortbildungen werden von unserer Fahrschule woanders besucht.
Schade, dass die Fahrschule Krüssmann in Oberhausen so ihren guten Ruf verliert.
Mir tut es ebenfalls leid, dass so auch ein schlechtes Licht auf einzelne Dozenten fällt. Der Lehrgangsleiter sowie wenige andere Dozenten waren wirklich bemüht das beste für uns zu tun.
Also wir haben schlechte Geschichte mit diese fahrschule ich habe bei euch gemeldet Tür gemacht praktisch die Leute macht nix
Und wir haben unsere Geld alles verlieren zum anderen fahrschule gemeldet.
Mein Rat, bitte, niemand wird sich an dieser Schule anmelden
Total unfähiges und unfreundliches Personal! Die Fahrschule kann man in die Tonne kloppen. Bitte macht den Führerschein in euren eigenen Interesse nicht dort! Kann einfach nichts positives berichten.
Sehr sehr nettes Personal
Dozenten sowie Fahrlehrer haben viel Geduld erklären sehr gut und sind auch für späßchen zu habe top
Immer wider gern
Habe den C1 Führerschein in dieser Fahrschule absolviert und bin sehr zufrieden!
Die Räumlichkeiten der Fahrschule waren modern und einladend.
Großes Lob an den Fahrlehrer Reiner, der mir mit seiner Engelsgeduld und der lockeren Art viel von der Prüfungsangst genommen hat.
Ich danke dem gesamten Team der Fahrschule herzlich für die tolle Zusammenarbeit.
Super Ausbildung und freundliches kompetentes Team
Ich habe bei Krüssmann /SBH west meinen Bus-Führerschein absolviert. Mit Spaß und vielen guten Tipps hat mich Fahrlehrer Reiner super auf die Prüfung vorbereitet. Der Ausbilder Bernd hat mich sehr gut auf Theorie und IHK vorbereitet
Mein Dank gilt auch dem restlichen Team. Alle waren super nett . In dieser Fahrschule wird Dienstleistung noch groß geschrieben und ich wurde zu jeder Zeit freundlich und respektvoll behandelt.
Liebes Team: Macht weiter so, mit Euch macht es richtig Spaß
Super Ausbildung und freundliches kompetentes Team
Ich habe bei Krüssmann /SBH west meinen Bus-Führerschein absolviert. Mit Spaß und vielen guten Tipps hat mich Fahrlehrer Reiner super auf die Prüfung vorbereitet. Der Ausbilder Bernd hat mich sehr gut auf Theorie und IHK vorbereitet
Mein Dank gilt auch dem restlichen Team. Alle waren super nett . In dieser Fahrschule wird Dienstleistung noch groß geschrieben und ich wurde zu jeder Zeit freundlich und respektvoll behandelt.
Liebes Team: Macht weiter so, mit Euch macht es richtig Spaß
Ich habe in der Fahrschule Krüssmann Führerschein Klasse D gemacht. Die Damen im Büro waren immer freundlich und auch sehr hilfsbereit.
Ich hatte das Glück, Olaf Kemper als Fahrlehrer zu haben. Er war immer ehrlich, herzlich und geduldig. Selbst wenn ich 100 mal das Gleiche gefragt habe, hat er ganz ruhig alles erklärt.
Ich bin sehr dankbar für diese interessante Zeit und danke für die Tipps, die Olaf mir mit auf den Weg gegeben hat. Sie werden mir in meinem Alltag als Busfahrerin weiterhelfen.
Ich kann all die schlechten Bewertungen hier nicht verstehen. Dass man hier nichts geschenkt bekommt, sollte doch klar sein. Aber wenn man halbwegs aufpasst, kann man sein Ziel jedoch locker erreichen.
Dazu muss man aber auch sich selber mal reflektieren und mir Kritik umgehen können.
Mein Fahrlehrer Olaf Kemper ist eine ehrliche Haut und sagt was er denkt ohne etwas schön zu reden. Aber gerade das hilft ja in weiteren Verlauf der Ausbildung mehr bis zur Prüfung, die man dann ohne größere Probleme ablegen kann - wenn man will- gestreichelt wird man später auch nicht.
Ich jedenfalls würde Krüssmann weiter empfehlen und werde diese auch bei etwaigen Weiterbildungen nutzen.
Hallo, kann die negativen Rezensionen hier nicht nachvollziehen, habe meinen LKW und Bus Führerschein bei der Fahrschule Krüssmann gemacht und bin nach wie vor sehr zufrieden. Um mich herum waren außerordenlich kompetente Fahrlehrer und Dozenten. Wer hier aufpasst und nicht nur mit einem halben Ohr zuhört, der kann auch etwas lernen.
Habe meine theoretischen Prüfungen beim ersten Mal mit Null Fehlern bestanden. Auch die praktischen Prüfungen waren durch die tolle und fachliche Ausbildung kein Thema für mich. Besonders hervorheben möchte ich meinen Fahrlehrer Olaf Kemper, der mir in der ganzen Zeit sehr ans Herz gewachsen ist und mir stets mit Rat und Tat zu Seite stand.
Ich kann diese Fahrschule nur wärmstens empfehlen.
Ein nettes Team, , komme gerne wieder.
Habe bei Krüssmann eine Weiterbildung zum Berufskraftfahrer TQ1 gemacht. Habe mich in dieser Fahrschule sehr wohl gefühlt. Die Dozenten sowie die Bürokräfte waren sehr hilfsbereit. Leider kam es durch Corona zu Schwierigkeiten, wobei die Fahrschule Krüssmann für diese Zustände auch nichts kann. Ich wäre jederzeit bereit wieder eine Weiterbildung dort zu machen.
I did advanced training as a professional driver TQ1 at Krüssmann. I felt very comfortable in this driving school. The lecturers and the office staff were very helpful. Unfortunately, Corona caused difficulties, although the Krüssmann Driving School cannot do anything for these conditions. I would be ready to do further training there at any time.
DANKE für alles! Ich habe mich bei Krüssmann/SBH gut aufgehoben und beraten gefühlt :)
Guter Unterricht und nette fahrer
Empfehle ich auf jeden fall weiter
Thank you for everything! I felt that I was in good hands and advised at Krüssmann / SBH :)
Good lessons and nice drivers
I definitely recommend it
Thanks to the theoretical class teacher, I was never bored thanks to Ms. Sylvia. At first she was a little hard on me and wanted to leave school because of my bad German language, but in the end she had the nicest heart and encouraged me a lot. Many thanks to the great Sebastian, whom I had a lot of fun with. By training with him and I never felt the time, thanks for the candy and for your encouragement and moral support for me, I wish you and the school good luck and continued success
Thanks for the lessons and the driving lessons. Passed for the first time, great lessons, an answer to everything. Recommendations go out !!
Super driving school. Today module was right. Thanks to a great lecturer who didn't make it boring. Looking forward to the other modules
Super Fahrschule, hier wurden die schlechten Erfahrungen aus einer anderen Fahrschule, dann doch noch zu guten Erfahrungen. Ein besonderes Lob geht an Rolf mit seiner Ruhe hat er es mir leicht gemacht, den Führerschein der Kassen C/CE zu erlangen.
Motorradführerschein klasse A
Ich habe mit meinem Freund zu diese Fahrschule gewechselt. Trotz Urlaub und Arbeit haben wir die letzten Fahrstunden untergebracht und wurden super betreut. Von den Damen im Büro bis zum Fahrlehrer Stefan. Alles wie am Schnürchen. Unsere Schwachstellen wurden gezielt angegangen und geübt bis es sitzt. Für mich als kleiner Mensch wurde extra eine kleine Maschine von einer anderen Fahrschule ausgeliehen, ohne Mehrkosten . Die Fahrschule bietet Möglichkeiten zum umziehen, Kaffee Bzw Getränke was bei den heissen Temperaturen wirklich von Vorteil war und Sitzgelegenheiten draußen und drinnen. So weit ich gesehen habe auch leihkleidung für Motorradfahrer diverse Helme standen rum. Dies mussten wir nicht in Anspruch nehmen daher nur eine Vermutung.
Die Headsets waren gut und angenehm am Ohr.
Und das beste an der ganzen Sache: unser Fahrlehrer ist wirklich sehr gut geschult und hat einen wunderbaren Umgang mit uns gepflegt. Kein schreien oder meckern. Konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen. Nach jeder Fahrstunde folgte ein kurzes Gespräch.
Alles in allem eine sehr gute Fahrschule.
Danke noch mal ?
Eine super freundliche Fahrschule! Sehr gut strukturiert und organisiert! Alles Top! Kann ich nur weiter empfehlen!