Falscher Führerschein – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Führerscheinkontrolle und ein falsches Dokument - Quelle : Polizei NRW Dortmund
Führerscheinkontrolle und ein falsches Dokument - Quelle : Polizei NRW Dortmund

Während einer Verkehrskontrolle im Raum Dortmund überprüften Polizisten routinemäßig auch den Führerschein. Ein Verkehrsteilnehmer war mit einem polnischen Führerschein unterwegs. Dies ist normalerweise kein Problem, denn polnische Staatsbürger sind Mitglieder der EU und dürfen mit ihrem Führerschein in Deutschland fahren. In diesem Fall ergab sich jedoch eine Besonderheit: Das Ausstellungsdatum des Führerscheins war auf den 32. August datiert. Somit handelte es sich offenbar um einen gefälschten Führerschein. Und das war noch nicht alles. Die Beamten ließen sich die Zulassung zeigen und stellten fest, dass das Fahrzeug schon seit längerer Zeit nicht mehr im Straßenverkehr bewegt wurde. Es gab keine Zulassung, und es konnte auch nicht herausgefunden werden, wem das Auto gehörte.
Nicht jede Fälschung ist so offensichtlich wie diese. In jedem Fall ist es kein Kavaliersdelikt, wenn Sie mit einem gefälschten Führerschein auf der Straße unterwegs sind. Auch wenn es sich um eine sehr gute Fälschung handeln sollte, können geschulte Beamte erkennen, dass das Dokument nicht echt ist. In der Folge ist die Anzeige wegen des Besitzes eines gefälschten Dokuments nur eine der Strafen, die möglich sind.

Führerscheinkontrolle und ein falsches Dokument - Quelle : Polizei NRW Dortmund
Führerscheinkontrolle und ein falsches Dokument – Quelle : Polizei NRW Dortmund

Strafen für den Besitz und die Nutzung eines falschen Führerscheins

Auf das Fahren mit einen falschen Führerschein stehen hohe Strafen. Solltest du mit einem falschen Führerschein auf öffentlichen Straßen unterwegs sein, wird dies als Fahren ohne Fahrerlaubnis bestraft. Du musst eine Geldstrafe und eine Sperre für das Wiedererteilen der Fahrerlaubnis befürchten. Darüber hinaus kannst du wegen Urkundenfälschung belangt werden.
Aufgrund der digitalen Vernetzung der Polizei werden auch sehr gut gefälschte Führerscheine bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle schnell erkannt. Die Beamten haben die Möglichkeiten, sofort im Einsatzwagen die Echtheit der Fahrerlaubnis zu überprüfen. Dabei greifen sie auf eine Datenbank zu, in der alle Besitzer eines Führerscheins gespeichert sind. Wurde die Fahrerlaubnis entzogen, ist dies ebenfalls vermerkt. In diesem Fall wird der Führerschein vor Ort eingezogen und von einem Sachverständigen überprüft. Experten erkennen einen gefälschten Führerschein sofort. Nach einem solchen Vergehen rückt die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis in weite Ferne und bringt weiteren Ärger.

Falscher Führerschein und die Folgen eines Unfalls

Solltest du mit dem falschen Führerschein in einen Unfall verwickelt werden, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Dies bedeutet, dass du auf den Kosten sitzen bleibst. Dies gilt auch dann, wenn du einen Versicherungsvertrag vorweisen kannst. Die Strafe, die für das Fahren ohne Führerschein verhängt wird, kommt zu den Kosten noch hinzu. Der Ärger und die Sanktionen, die dich erwarten, sind das Abenteuer nicht wert. Genau genommen ist es ziemlich dumm, mit einem gefälschten Führerschein zu fahren. Gern fassen wir die möglichen Sanktionen noch einmal zusammen:

  • Anzeige wegen Urkundenfälschung
  • Anzeige wegen des Fahrens ohne Führerschein
  • Verlust des Versicherungsschutzes
  • Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs
  • Verbot, eine Führerscheinprüfung abzulegen

Nicht immer werden alle Sanktionen verhängt. Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang es auffliegt, dass du mit einem falschen Führerschein unterwegs bist. Du riskierst, je nach Vergehen mehrere Jahre deinen Führerschein zu verlieren oder mehrere tausend Euro Geldstrafe zu zahlen. Auch eine Gefängnisstrafe ist möglich. Die Strafe wird individuell von einem Gericht entsprechend deines Vergehens bemessen. Wenn du clickclickdrive.de nutzt, um die perfekte Fahrschule für dich zu finden, wirst du derartige Probleme niemals bekommen. Wir freuen uns, wenn du für weitere Informationen mit uns in Kontakt trittst.
Quellen :

Was sind Führerschein und Fahrerlaubnis?


https://www.independent.ie/world-news/and-finally/august-32-police-stop-driver-with-impossible-date-on-his-licence-37891803.html

 

Mehr lesen
Wie bekomme ich meinen Führerschein
Wie bekomme ich meinen Führerschein?