Checkliste zur Vorbereitung des Fahrzeugs auf eine lange Reise

Mit dem Auto zu reisen hat viele Vorteile – man kann viele Dinge mitnehmen, man hat völlige Bewegungsfreiheit. Unterwegs kann man die wunderschöne Landschaft bewundern und die Begegnungsstätten der Geschichte und Architektur besichtigen. Darüber hinaus ist das Fahren mit dem Auto billiger, besonders wenn man in Gesellschaft reist. 

Damit die lange Reise Spaß macht, versuche diese gut zu organisieren. Und der Vorbereitung deines Autos wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Wie bereitet man ein Auto vor?

Vielleicht ist es nicht notwendig, daran zu erinnern, dass der technische Zustand des Wagens vor der langen Reise überprüft werden sollte. Wann hast du das letzte Mal eine Wartung durchgeführt? Jede Marke hat ihre eigene Wartungsfrequenz und wenn die nächste Wartung für die Zeit, in der du auf Reisen bist, entfällt, ist es besser, sie im Voraus anzugehen.

Übrigens, verwechsle Wartung nicht mit TÜV. Beim TÜV wird die Kontrolle oberflächlich durchgeführt für die Mindestanforderungen der Straßenzulassung. 

Überprüfe das Auto zwei bis drei Tage vor der Reise auf folgende fünf Punkte:

1. Reifen.

Der Reifendruck sollte den empfohlenen Werten entsprechen. Sie sind in der Tabelle am Fahrertürrahmen oder auf der Innenseite der Tankklappe angegeben.

Reifen
Foto: Pixels

Achte auf die Abnutzung der Reifen. Wenn du bereits darüber nachgedacht hast, die Reifen zu wechseln, ist es besser, es vor der Reise zu tun und nicht auf die nächste Saison zu warten. Denke daran, wann du das letzte Mal die Räder gewuchtet und die Kollaps-Konvergenz reguliert hast – wiederhole diese Vorgänge, wenn du sie in diesem Jahr nicht durchgeführt hast. Vergiss nicht, den Ersatzreifen aufzupumpen.

2. Flüssigkeiten.

Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel werden auf Gefahren am Messstab oder Tank überprüft.

Flüssigkeiten.
Foto: Pixels

Auf der Skala befinden sich Markierungen der Normalmenge und der minimal zulässigen Menge. Ein Niveau zwischen ihnen ist ein Bruchteil von der Norm. Sollte es weniger sein, ist es besser, die Werkstatt zu besuchen. Fülle einen vollen Tank mit Waschflüssigkeit. Perfektionisten können das Öl in der Servolenkung überprüfen, aber das ist optional.

3. Scheinwerfer.

Scheinwerfer.
Foto: Adobe Stock

Achte darauf, dass alle Scheinwerfer eingeschaltet sind – hier klappt es nicht ohne Helfer. Schalte abwechselnd Abblend- und Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker ein und tritt auf die Bremse. Ersetze die ausgebrannten Leuchten.

4. Klimaanlage.

Autoklimaanlagen werden einmal in 2-3 Jahren gewartet und betankt. Bei alten Autos macht man das jährlich.

Klimaanlage.
Foto: Adobe Stock

5. Batterie.

Die meisten modernen Batterien sind wartungsfrei und werden nicht ohne Spezialgeräte getestet. Wenn die Batterie nicht älter als drei Jahre ist und keinen Anlass zur Sorge gibt, ist alles in Ordnung. Andernfalls ist es besser, sicher zu sein und sie in einer Werkstatt zu überprüfen.

Batterie
Foto: Adobe Stock

Was nehme ich mit?

Der Kofferraum eines erfahrenen Fahrers hat viele Werkzeuge und Gegenstände die ihm im Notfall helfen werden. Dies ist besonders wichtig bei langen Fahrten. Auch wenn du sie nicht benutzen kannst, wird dein freiwilliger Helfer sie brauchen – auf der Landstrecke sind mehr hilfsbereite Fahrer als in der Stadt.

1. Nothaltschild, Verbandskasten, Feuerlöscher, Reflexweste.

Wahrscheinlich befinden sie sich bereits im Kofferraum deines Autos – so verlangt es das Gesetz. Vergewissere dich, dass alles in Ordnung ist.

Foto: Adobe Stock

2. Ersatzrreifen, Pumpe, Wagenheber, Zylinderschlüssel.

Reifenschäden auf der Straße sind keine Seltenheit. Ein solches Set hilft in unglücklichen Situationen.

Foto: Adobe Stock

3. Zugseil, Kabel für den Zigarettenanzünder.

Wir hoffen, dass dein Auto nicht in tiefem Schmutz stecken bleibt und abgeschleppt werden muss. Aber es lohnt sich, sich abzusichern – Alles könnte eintreten. 

Foto: Adobe Stock

4. Ein Satz Werkzeuge, Sicherheitsschlösser.

Es genügt, ein paar Karabinerschlüssel, ein Paar Flach- und Kreuzschlitzschraubenzieher und eine Zange aufzunehmen. Die Schlüssel benötigen die Größe 6 bis 19, nimm Flachschraubenzieher mit einem großen und einem kleinen Stich mit und die Kreuzschraubenzieher mit einem großen und einem kleinen Kreuz. Nimm eine mittlere Kombizange mit.

Foto: Adobe Stock

Wenn du nicht verstehst, wovon die Rede ist, frag den Verkäufer im Werkzeugladen, ob er das richtige Set finden kann. Wir haben bereits gesagt, dass dieses Set auf der Strecke für deinen Helfer nützlich sein kann.

5. Motoröl, Kühlmittel, Waschflüssigkeit.

Wir haben bereits über die Notwendigkeit geschrieben den Füllstand dieser Flüssigkeiten zu überprüfen. Möglicherweise muss man sie unterwegs nachfüllen.

Foto: Adobe Stock

6. Insenktenspurenbeseitiger.

Nach einer langen Fahrt auf der Straße, vor allem am Abend, ist die Windschutzscheibe mit Insektenspuren verschmutzt. Scheibenwischer werden hier nicht helfen.

Foto: Adobe Stock

7. Handschuhe, Taschenlampe und Klappmesser.

Dies sind einfach sehr nützliche Dinge.

Foto: Pinterest

Was muss man nicht mitnehmen?

Es gibt viele Tipps im Internet was man sonst noch beachten muss. Normalerweise werden wirklich nützliche Dinge aufgelistet, aber oft ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nützlich sind, gering. Wenn du viel Freiraum im Kofferraum hast und gegen alle Risiken abgesichert sein willst, nimm folgendes mit:

– Autonome Stromversorgung oder Starter;

– Tesafilm, Klebeband, Kaltverschweißung;

– Glühbirnen, Lichtmaschinenriemen und Steuergeräte, Filter, Zündkerzen;

– Octan-Korrektor bei minderwertiger Kraftstoffbefüllung;

– Set für die Reifenreparatur.

Aber es kommt vor, das dass mitnehmen von Ersatzteilen für die Fahrzeugeinheiten von nöten ist – wir halten dies für den falschen Ansatz. Alles sollte im Voraus repariert werden. Manchmal ist es ratsam, sich mit Benzin zu versorgen – es ist empfehlenswert, wenn man sich abseits der belebten Autobahnen erholen möchte. Und nur dann wirst du vielleicht eine Axt und eine Schaufel brauchen.

Fazit

Eine sorgfältige Vorbereitung auf die Reise ist eine Garantie dafür, dass sie von nichts überschattet wird und Freude bereitet. Erinnern wir uns noch einmal an die wichtigsten Momente:

  1. Die Wartung sollte nicht vernachlässigt werden.
  2. Überprüfe vor der Fahrt die Reifen, den Füllstand der Flüssigkeiten, das Licht, die Klimaanlage und die Batterie.
  3. Packe alles in den Kofferraum, was für die Autowartung nötig ist und was die Reise angenehm macht.

Gute Reise!