FAQ – ClickClickDrive Theorie App

Gibt es einen Unterschied bei der Themenaufteilung zwischen “Unterrichtsstruktur” und “TÜV Struktur”? Welche Struktur soll ich nehmen?

Inhaltlich gibt es keinen Unterschied. Die Fragen und Antworten beider Themenstrukturen sind dieselben. Der Unterschied besteht nur in den unterschiedlichen Bezeichnungen und Aufteilung der einzelnen Themen. Wir empfehlen die Unterrichtsstruktur zu wählen, da diese oftmals die gleichen Überschriften und Aufteilung aufweist, wie bei Deinem Theorieunterricht in Deiner Fahrschule. Letztendlich ist es jedoch Deine Entscheidung für welche Struktur Du dich entscheidest.

Viele Level können nicht gespielt werden und die Prüfungssimulation geht auch nicht. Warum? 

Wenn Du in einer unserer Partner-Fahrschulen angemeldet bist, aber in der App auf “Ich habe keinen Zugangscode” geklickt hast, benutzt Du die Demo-Version. Diese lässt nur die ersten 3 Themen zu. Damit Du alle Themen lernen kannst, klicke bitte auf “Ich habe den Zugangscode von der Schule” und log dich mit Deinem permanenten Code ein. Diesen erhältst Du automatisch per SMS bei Deiner Anmeldung in Deiner Fahrschule.  

Du kannst Dir den Code auch erneut zusenden lassen, indem Du in der App auf “Passwort erinnern” klickst und dann Deine Telefonnummer eingibst. Vorausgesetzt Du bist bei einer Partner-Fahrschule registriert. Sollte die SMS nicht angekommen sein, melde dich bitte bei uns unter: [email protected] oder telefonisch unter: 030 56837631. 

Warum kann ich mich mit meinem CODE nicht einloggen?

Wenn Du in einer Partner-Fahrschule angemeldet bist, aber während des Logins eine Fehlermeldung bekommst, dass Dein Code falsch sei, bedeutet dies, dass es nicht der permanente Code ist. 

Um diesen permanenten Code zu erhalten, kannst Du folgendes tun: 

  • Lasse Dir den Code zusenden, indem Du in der App auf “Passwort erinnern” klickst.  Gebe dann Deine Telefonnummer ein und erhalte eine SMS mit dem Code. 
  • Sollte die SMS nicht angekommen sein, melde dich bitte bei uns unter: [email protected] oder telefonisch unter: 030 56837631. 

Mein Zugang ist abgelaufen. Was soll ich machen? 

Wenn Du die App nicht mehr benutzen kannst, kann es sein, dass Dein Zugang abgelaufen ist. Meldet Dich in diesem Falle einfach bei Deiner Fahrschule und bitten sie, Dir Deine Lizenz zu verlängern.

Warum kann ich die Sprache in der App nicht ändern? 

Du kannst nur die Sprachen auswählen, die Deine Fahrschule für Dich autorisiert hat. Wenn Du eine andere Sprache benötigst, kontaktieren einfach Deine Fahrschule und bitte sie, die gewünschte Sprache für Dich zu aktivieren.

Kann ich die App auch ohne Code benutzen? 

Nein, nur Nutzer, die in einer mit uns kooperierenden Fahrschule angemeldet sind, erhalten den Code für einen vollen Zugang auf unsere Theorie-App.

Die Fragen und Antworten sind manchmal nicht einfach zu verstehen bzw. nicht eindeutig. 

Zugegeben, manche Fragen und Antworten sind auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nicht einfach zu verstehen bzw. ähneln sich sehr. Da wir weder die Fragen noch die Antworten bearbeiten dürfen, bitten wir Dich, Deine Fahrschule hierbei zu kontaktieren. Die Mitarbeiter können Dir dabei helfen, wie die Fragen/Antworten zu verstehen sind. 

Die Übersetzung der Frage/Antwort ist sehr schlecht. Könnt ihr das ändern?  

Wir erhalten alle Fragen/Antworten/Videos/Bilder von TÜV | DEKRA arge tp 21 GbR. Diese dürfen wir nicht verändern, da sie in dem selben Wortlaut in der Prüfung verwendet werden. Wir bitten dabei um Dein Verständnis. Sollte es um die Hilfetexte/Kommentare unter den Antworten gehen, klicke über den Kommentaren auf den Daumen runter. So können wir automatisch sehen, an welchen Hilfetexten wir noch arbeiten müssen. Du kannst uns gerne auch unter [email protected] schreiben oder Dich telefonisch über 030 56837631 melden und wir korrigieren den Text. 

Die App stürzt oft ab. Was kann ich dagegen tun? 

Stürzt Deine App öfter ab, kann dies mehrere Ursachen haben. 

  1. Wenn Du die Fragen/Antworten nicht gedownloadet hast, benötigt die App das mobile Internet oder eine stabile WLAN-Verbindung. Ist dies nicht vorhanden kann es zum Absturz kommen. Du kannst auch ganz einfach alle Fragen und Antworten (inkl. aller Bilder und Videos) auf dein Telefon herunterladen und somit für Stabilität sorgen. Gehe dazu bitte auf das Hauptmenü oben rechts auf Einstellungen, dann scrolle nach unten und aktiviere bei “Alles herunterladen” den Download der Themenaufteilung mit der Du auch lernst (Unterrichtsstruktur oder TÜV Struktur). 
  2. Wichtig: Da der Fragenkatalog zweimal im Jahr aktualisiert wird, muss auch der Download aktualisiert werden. Bei “Alles Herunterladen” würde dann “Aktualisieren” neben der Struktur stehen, die Du zuvor gedownloadet hast. Falls Du den Download nicht aktualisiert, kann es zum Absturz kommen.  

Hier ein paar Möglichkeiten die Du probieren kannst:

  • Download der gewünschten Lern-Struktur, App neustarten und dann erneut probieren
  • Download entfernen und neu downloaden, App neustarten und dann erneut probieren
  • App deinstallieren und dann neu installieren und dann erneut probieren

Sollten alle diese Möglichkeiten nicht helfen, melde dich bitte gerne bei uns unter: [email protected] oder telefonisch unter: 030 56837631. 

Ich habe keine SMS erhalten. Wie kann ich den Code bekommen? 

Wenn Du in einer unserer Partner-Fahrschule angemeldet bist, kann sie Dir Deinen Code mitteilen. Melde Dich einfach per Telefon oder frage vor Ort nach. Du kannst Dir den Code auch einfach zusenden lassen, indem Du in der App auf “Passwort erinnern” klickst. Gebe nun Deine Telefonnummer ein und Du erhältst eine SMS mit Deinem Zugangs-Code. Sollte die SMS nicht angekommen sein, melde Dich bitte bei uns unter: [email protected] oder telefonisch unter: 030 56837631. 

Ich habe eine neue Telefonnummer. Wie kann ich jetzt mit meiner neuen Telefonnummer lernen? 

Wenn Du eine neue Telefonnummer hast, kannst Du ganz einfach bei Deiner Fahrschule anrufen oder auch vorbeigehen und sie bitten, Deine Telefonnummer zu ändern. Die Fahrschule kann in Dein Profil gehen und die Telefonnummer austauschen und Deinen eventuell vorhandenen Fortschritt gleich mit übertragen. 

Kann ich auch am PC/Computer/Laptop Lernen? Wie kann ich mich einloggen am PC?

Der Login über die Web-Version erfolgt über diesen Link. Wenn Du in einer Partner-Fahrschule angemeldet bist, läuft es genau wie in der App. Die Kombination von Deiner Telefonnummer und dem persönlichen permanent Code ist erforderlich, um am PC lernen zu können. Generell haben Fahrschüler viel mehr Spaß am Lernen, wenn Sie sich durch unsere innovative Smartphone-App klicken.

Meine Lizenz ist abgelaufen. Was kann ich tun?

Kontaktiere einfach Deine Fahrschule. Sie kann Dir die Lizenz wieder verlängern.

Ich möchte gerne von vorne mit der Theorie beginnen. Wie kann ich meinen Fortschritt zurücksetzen?

Hier gibt es zwei Wege:

  1. Klicke auf “Themen” im Hauptmenü und wähle das Thema an, welches Du zurücksetzen möchtest. Dann klicke einfach oben rechts auf die Prozentzahl und die Themenkarte dreht sich um. Auf der umgedrehten Themenkarte kannst Du dann in der oberen linken Ecke auf “Thema zurücksetzen” klicken. Fertig!
  2. Möchtest Du Deinen gesamten Fortschritt zurücksetzen. Klicke oben rechts in dem Hauptmenü auf Einstellungen und scrolle runter, bis Du Deinen Namen lesen kannst. Darunter klickst Du den roten Button “Fortschritt zurücksetzen” und alle Themen werden automatisch zurückgesetzt.. 
Co-Founder - Mitgründer