elis K.
March 6, 2026
Ich habe vor vielen Jahren hier meinen Führerschein gemacht. Was mir bis heute negativ in Erinnerung ist, sind die zahllosen unter-der-Gürtellinie Kommentare.

Is this your driving school? Register here for free and add the licenses you teach and the languages you teach in. Edit driving school profile
Do you have a question? Please, call to us
Is this your driving school? Register here for free and add your pictures. Add pictures
Is this your driving school? Register here for free and add your opening hours. Adjust opening hours
Monday
Closed
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Saturday
Closed
Sunday
Closed
| Office hours | |
|---|---|
| Monday | Closed |
| Tuesday | |
| Wednesday | |
| Thursday | |
| Friday | |
| Saturday | Closed |
| Sunday | Closed |
You can take theory and practical hours in these languages.
Payment types you can select from to pay for school services
4.8of 5
4.8
0.0
Total rating is calculated from two ratings. The first rating is ClickClickDrive rating and the second one is Google rating.
elis K.
March 6, 2026
Ich habe vor vielen Jahren hier meinen Führerschein gemacht. Was mir bis heute negativ in Erinnerung ist, sind die zahllosen unter-der-Gürtellinie Kommentare.
Abdulkader D.
May 13, 2025
Meine Frau wollte den Führerschein hier machen leider ohne Erfolg. Es sind viele rassistische Witze gemacht worden wie z.b "du fährst hier in Deutschland und nicht in Syrien in deinem Heimatland " dazu kommt dass . Er verlegte den Ort der Fahrprüfung nach 50 Fahrstunden von Holzminden nach Paderborn, unter dem Vorwand, dass der Weg lang und das Trainingsauto elektrisch sei und das Laden nicht ausreiche Leider kein geeigneter Platz für Ausländer ohne deutsche Sprachkenntnisse Hier bekommst du kein Führerschein sondern Rechnungen er ist .
Jannis N.
June 25, 2024
Ich bedauere zutiefst, dass meine Bekannte negative Erfahrungen mit der Fahrschule von Matthias Rasche gemacht hat. Es gab einige Vorfälle, die als äußerst enttäuschend empfunden wurden. Während der Fahrstunden hat Herr Rasche mehrmals den Unterricht unterbrochen, um seinen Rasen zu mähen oder Einkäufe zu tätigen, wodurch Schülerinnen und Schüler einfach stehen gelassen wurden. Es gab auch Situationen, in denen im heißen Auto gewartet werden musste, während Herr Rasche einen längeren Aufenthalt in Geschäften in Paderborn hatte während den Fahrstunden. Diese Zeit, während er seine privaten Erledigungen erledigt, wird auch in die Zeit in der man Auto fährt mit einberechnet und man muss diese verschwendete Zeit somit mit bezahlen. Leider war Geduld nicht seine Stärke, und es kam vor, dass er während der Fahrt unhöfliche und erniedrigende Kommentare von sich gab und leicht gegen die Schulter schubste. Darüber hinaus war die Kommunikation über WhatsApp äußerst unzuverlässig, und es dauerte oft mehrere Tage, bis eine Antwort kam. Wenn dann eine Fahrstunde stattfand, waren oft noch andere Fahrschüler anwesend, die gerade noch am Fahren waren. Das führte zu Wartezeiten von 1-2 Stunden im Auto. Ich möchte anderen Menschen davon abraten, diese Fahrschule zu wählen. Es ist wichtig, nicht nur den Preis zu berücksichtigen, sondern auch andere Werte wie Spaß, Sicherheit, Respekt und Wohlgefühl. Leider wurden diese Werte in dieser Fahrschule vernachlässigt und ich kann sie daher nicht weiterempfehlen.
Mathias R.
November 25, 2023
Fahrschule Rasche blockiert häufig Garagenausfahrten in einem Wohngebiet in Paderborn, obwohl ausreichend Parkflächen für Fahrübungen zur Verfügung stehen.
Sunita M.
December 14, 2022
Ich kann aus meiner bittere Erfahrung den schlesten Rezensionen vor kurzer zeit nur zustimmen.Ein ganzes Jahr habe ich meine Kraft,Mühe,Hoffnung und sehr viel Geld für mein grösster Wunsch den Fürherschein zu erwerben,in diese Fahrschule gesteckt. Von Anfang an hat Herr Rasche mich nicht ernst genommen und oft entmutigt. Mein Eindruck war, dass ihm nur die Bezahlung das wichtigste war.Dennoch habe ich nicht aufgegeben.Als Fahr Lehrer sollte er ruhig bleiben während der Prüfung aber leider ist er schnell eingreiflich ohne das der Prüfer etwas gesagt hat einfach die Prüfung ab.Beim einparken gab es kleinen piep-ton obwohl keine Gefahr bestand dies reicht aus,das Rasche ohne mir die möglichkeit zu geben zu korrigieren die Prüfung eigenmächtig abgebrochen hat, der nette Prüfer hat sich nicht bemängelt an diese Stelle aber Herr Rasche hat wenig geduld gezeigt.Nicht nur das er hat von Beifahrersitzt das Auto fuhr von Höffner bis zum Tüv .Dies war sehr beschämend und sehr fahrlässig. Welche Fahr Lehrer macht so was das noch am Prüfungs Tag?Danach bei Tüv hat er mich bei eisiger Kälte (wie einen Hund)aus dem Auto geschickt ohne bitte wort zu sagen um ein privates Geschäftliches Gespräch mit dem Prüfer zu führen, das empfand Ich als sehr verletzend und gemein.Keine hat so was verdient. Er wird sicherlich eine Deutsche frau nicht so behandelt. Ich kann diese Fahrschule absolut nicht weiter empfehlen (vor allem für Menschen mit Migrationshintergrund)Sein unprofessional Art und Weise,seine Respektlosigkeit und Gier haben mich psychisch sehr belastet.Ich hoffe das andere nicht das selbe Pech erfahren wie ich.All i can say is what goes round comes around!
Sara F.
December 6, 2022
Heute habe ich meinen Führerschein der Klasse B bestanden. Für mich der beste Fahrlehrer,immer gut drauf. Er erklärt die Aufgaben sachlich und verständlich. Würde jederzeit wieder zu Ihm gehen und Ihnen auch weiter empfehlen. Habe Dank Ihm alles beim erstmal Bestanden. Danke Herr Rasche für deine Arbeit.
itsjustmemyselfandI
December 1, 2022
Hui, ich bin etwas schockiert, ich hatte gerade fast einen Autounfall mit einer Fahrlehrerin, da sie die Spur wechselte ohne zu gucken und ich neben ihr war. Ich weiß ja nicht, ob jemand der jemandem fast reinfährt und sich nicht mal entschuldigt, Fahrschüler ausbilden sollte… Ich habe extra nicht gehupt, da ich dachte es wäre ein Fahrschüler und der Fahrlehrer würde gleich eingreifen. Ja Pustekuchen, die Fahrlehrerin sitzt alleine im Fahrzeug 😅 Vielleicht sucht man sich um sicher fahren zu lernen, doch eine andere Fahrschule…
Sanofi A.
November 7, 2022
Schlechter Fahrlehrer, während der Fahrt nur am Handy und Respektloser Umgang.Als Mädchen noch Schwieriger wie er mit einen redet da er zweideutige Sprüche von sich gibt. Ob es daran liegt das man ein Migrationshintergrund hat oder zu allen so ist kann ich nicht sagen jedenfalls macht er viele rassistische Sprüche während der Fahrt und lenkt einen von der Fahrstunde ab. Wenn man was nicht ganz versteht wird es einem nicht wieder erklärt ( Gezeigt ). Seine Schüler interessieren ihn nicht, Hauptsache er bekommt pünktlich sein Geld z.B. wenn ein Termin zur Fahrprüfung hat will er erst das Geld vor der Fahrt sehen. Ansonsten kann man nicht zur Prüfung. Was die Termine fürs Fahrstunde betrifft ist es sehr schwierig da man immer hinterher rennen muss, egal wie sehr man nach fragt etwas stimmt immer dann nicht mit seinem Zeitplan.
Alexandra W.
July 26, 2022
Ich habe dort insgesamt 5 Module, für meine Busführerschein-Verlängerung, absolviert. Der Inhaber, Matthias Rasche, pflegt einen sehr respektvollen Umgang, mit den Teilnehmern. Er gestaltet den Unterricht sehr lustig und informativ. Ich kann die Fahrschule zu 100 % weiterempfehlen!👍
Liliana D.
May 2, 2021
That's great
Liliana D.
May 2, 2021
Das ist toll
Alexandra R.
March 13, 2021
Today I have my last, of a total of 5 modules, for my bus driver's license extension, completed. The owner, Matthias Rasche, is very respectful of the participants. He makes the lessons very fun and informative. I can 100% recommend the driving school! It's a shame that the fun is over ... ??
Alexandra R.
March 13, 2021
Ich habe heute mein letztes, von insgesamt 5 Modulen, für meine Busführerschein-Verlängerung, absolviert. Der Inhaber, Matthias Rasche, pflegt einen sehr respektvollen Umgang, mit den Teilnehmern. Er gestaltet den Unterricht sehr lustig und informativ. Ich kann die Fahrschule zu 100 % weiterempfehlen! Schade, dass der Spaß schon vorbei ist...??
360 V.
August 2, 2020
Very nice driving instructor, good prices, anytime again
360 V.
August 2, 2020
Sehr netter Fahrlehrer, gute Preise, jederzeit wieder
Thomas V.
August 2, 2020
Sehr netter Fahrlehrer, gute Preise, jederzeit wieder
Süper e.
November 20, 2019
This driving school is only recommended. Value for money is adequate and fair. Very good and respectful approach to the learner drivers. Thank you Mr. Rasche for your education.
Süper e.
November 20, 2019
Diese Fahrschule ist nur zu empfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen und Fair. Sehr guter und Respektvoller Umgang mit den Fahrschülern. Danke Herr Rasche für ihre Ausbildung.
SPE1991
November 20, 2019
Diese Fahrschule ist nur zu empfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen und Fair. Sehr guter und Respektvoller Umgang mit den Fahrschülern. Danke Herr Rasche für ihre Ausbildung.
Driver_Garage O.
October 3, 2019
200%. Empfehlenswert, immer wieder gerne.
Driver_Garage “.
October 3, 2019
200%. Recommended, always happy.
Driver_Garage “.
October 3, 2019
200%. Empfehlenswert, immer wieder gerne.
Driver “.
October 3, 2019
200%. Empfehlenswert, immer wieder gerne.
Lennart K.
August 9, 2019
Nur zum Empfehlen.
Peter G.
September 2, 2018
Hier kann man was lernen. Sehr zu empfehlen!!
Dennis M.
June 26, 2017
Sehr gut und günstig kann ich nur weiterempfehlen
Dennis M.
June 26, 2017
Sehr gut und günstig kann ich nur weiterempfehlen
Markus N.
June 18, 2017
Gute Fahrschule!