zusammengestapelte Ordner
Alle Infos über der Führerscheinantrag

Führerscheinantrag

Ein eigenes Auto macht viele Träume wahr. Nicht mehr auf die Öffentlichen Verkehrsmittel warten. Mit Freunden ins Grüne fahren. Spontan übers Wochenende zur Küste, oder aber auch in die Berge fahren. Egal wo es dich in Deutschland auch hinziehen mag. Wenn es mit einem Auto, Motorrad, Wohnwagen bzw. ein Anhänger sein soll, dann benötigst du natürlich einen gültigen Führerschein. Wie du den Anfang dazu machst, findest du in unserer Rubrik Führerscheinantrag. Wir erklären dir Schritt für Schritt, welche Unterlagen du einreichen musst sowie in welcher Reihenfolge. Dabei sind kleine, aber wichtige Unterschiede zwischen den Führerscheinklassen zu beachten. Los geht’s.

Führerscheinantrag: Wo einreichen?

Die meisten Führerscheinanträge werden für den PKW und das Motorrad eingereicht. Das sind natürlich nicht die einzigen Führerscheinklassen. Nachfolgend findest du alle Klassen in der Übersicht:
A – alle Krafträder von Mofa bis Motorrad
B – alle  Kraftfahrzeuge bis 3.5 Tonnen sowie Kombinationen aus Auto + Anhänger
C – alle Kraftfahrzeuge über 3.5 Tonnen wie LKW’s und einer Kombination aus LKW + Anhänger
D – alle Kraftfahrzeuge über 8 Personen wie Busse und eine Kombination aus Bus + Anhänger
L – alle Land- & Forstmaschinen bis max.40 km/h und weitere Arbeitsmaschinen bis max. 25 km/h
T- alle Land- & Forstmaschinen bis max. 60 km/h und diverse Arbeitsmaschinen bis max. 40 km/h
Die Anmeldung für deinen gewünschten Führerschein unterscheidet sich in den einzelnen Bundesländern. Soviel sei verraten, dass das Bürgeramt, das Straßenverkehrsamt aber auch die Kreisbehörde dafür zuständig sein kann. Manche Fahrschulen bieten dir die Anmeldung bei den jeweiligen Behörden auch als Serviceleistungen an. Wenn du nicht genau weißt, wie dieses Thema in deinem Bundesland geregelt ist, dann zögere nicht unsere kostenlose Beratung für Fahrschüler in anspruch zu nehmen. Das ClickClickDrive-Team freut sich auf dich.

zusammengestapelte Ordner

Führerscheinantrag: Welche Unterlagen musst du einreichen?

Für die Beantragung deines Führerscheins musst du einen gültigen Personalausweis bzw. einen Reisepass, ein biometrisches Lichtbild von dir und noch die Bestätigung deiner Anmeldung bei einer Fahrschule einreichen. Je nachdem welche Führerscheinklasse du erwerben möchtest, musst du weitere Unterlagen hinzufügen. Für die Klassen A / A1 / A2 / B / BE / L / AM sowie T gehören der Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und auch ein Sehtest, welches nicht älter als zwei Jahre ist, zu deinen Unterlagen.
Wenn du einen Führerschein in den Klassen C / C1 / CE / C1E / D / D1 / DE oder D1E erwerben möchtest, dann musst du neben dem Nachweis für der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und deinem Sehtest, zusätzlich einen ärztlichen Attest über deinen körperlichen und geistigen Zustand einreichen.
Für das sogenannte Begleitete Fahren oder auch BF17 genannt, musst du neben deinen Unterlagen, zusätzlich alle Unterlagen von deinen Begleitpersonen einreichen. Dazu zählen eine Kopie des Führerscheins, Personalausweises und deren Unterschrift. Sollten alle Unterlagen wie gewünscht vorhanden sein, dann steht deinem Wunsch schon mit 17 einen Führerschein zu machen, nichts mehr im Weg.
Damit du schnell prüfen kannst, ob auch alle relevanten Unterlagen vorhanden sind, kannst du die folgende Checkliste nutzen:

  • Sehtest
  • Sofortmaßnahmen am Unfallort (Erste-Hilfe-Kurs)
  • Führungszeugnis
  • Funktions- und Leistungstest
  • Geistige und körperliche Eignung (ärztlicher Attest)

Antrag für deinen Führerschein und die anfallenden Kosten

Die Kosten für den Antrag deines Führerscheins können variieren. Der Grundbetrag von Fahrschulen unterscheidet sich. Die Kosten für die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs ebenfalls. Zusätzlich verlangen Optiker oder auch Augenärzte ebenfalls unterschiedliche Preise. Wenn du alle Infos zum Thema Führerscheinantrag und Kosten haben möchtest, dann kannst du jederzeit unsere kostenlose Beratung in anspruch nehmen. Wir freuen uns auf dich.
Du bist ein Führerscheinanwärter und suchst nach einer passenden Fahrschule in deiner Stadt oder Region? Dann nutze gleich unsere Fahrschulsuche oder lass dich von unseren Experten ausführlich beraten. Das ClickClickDrive-Team freut sich auf dich. Ruf uns direkt an 030 – 568 37 631, Chatte mit uns, oder schreib uns eine E-Mail unter [email protected]! ??????