Führerschein Gültigkeit

Führerschein Gültigkeit – Was ist erlaubt

Schon bevor Du mit dem Führerschein anfängst, musst Du Dir im Vorfeld Gedanken machen, welcher Führerschein es sein soll. Denn es gibt zahlreiche Führerscheinklassen. Aber eine Gemeinsamkeit haben alle zusammen: Ohne einen gültigen Führerschein, darfst Du nur eingeschränkt am Straßenverkehr teilnehmen.

Ohne Führerschein – Was ist erlaubt?

Wenn Du nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins bist, kannst Du zu Fuß oder mit dem Fahrrad Dein Ziel erreichen. Eine weitere Möglichkeit bieten Pedelecs, wenn sie nicht schneller als 25km/h sind. Ausnahmen gibt es außerdem für elektrische Mini-Scooter und spezielle Krankenfahrzeuge. Leider bist Du mit diesen Fahrzeugen weder flexibel noch schnell unterwegs.
Führerschein Gültigkeit
Führerschein Gültigkeit – Quelle Pexels

Wovon hängt beim Führerschein die Gültigkeit ab?

In der EU haben Führerscheine nur noch eine zeitlich begrenzte Gültigkeit von 15 Jahren, welche sich auf das Austellungsjahr bezieht. Die Gültigkeit betrifft das Dokument und nicht die Fahrprüfung. Lediglich der Führerschein muss, wie bei einem Personalausweis, neu beantragt werden. Die Kosten hierfür musst du als Antragssteller tragen. Betroffen hiervon sind alle Führerscheine, die vor dem 19.01.2019 ausgestellt wurden.

Die genaue Staffelung bis wann ein Führerschein umgetauscht sein muss, haben wir dir hier https://www.clickclickdrive.de/wiki/fur-fahrschuler/fuhrerschein-umtauschen-das-solltest-du-daruber-wissen/ zusammen gefasst.

Auch bei dem neuen LKW-Führerscheinen gibt eine wichtige Neuerung. Die Gültigkeit dieses Führerscheins ist mit der Vollendung des 50. Lebensjahres auf nur noch 5 Jahre begrenzt. Danach muss er jedes Mal erneuert werden, wozu eine entsprechende ärztliche Untersuchung durchgeführt werden muss.

Welche Führerscheinklasse ist die Richtige für Dich?

Dein Alter spielt bei den verschiedenen Führerscheinklassen eine große Rolle. Den Mofaführerschein kannst du bereits mit 15 Jahren machen, den Führerschein für Roller bzw. kleines Motorrad mit 16

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit bereits mit 17 den Führerschein für das Auto zu machen, allerdings muss dann ein erwachsener Führerscheininhaber dich begleiten. Mit 18 kannst du dann für alle Führerscheinklassen eine Fahrerlaubnis erwerben. 

Um einen Führerschein beantragen zu können, musst du einen Sehtest machen und eventuell ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Dazu findest du hier https://www.clickclickdrive.de/wiki/fur-fahrschuler/checkliste-fur-den-fuhrerschein/ weitere Informationen.

Welche Führerscheinklasse eignet sich für den Einstieg?

Um bereits früh mobil und unabhängig zu sein, bietet sich besonders in ländlichen Gebieten der Mofa- bzw Roller- und Motorradführerschein an. Dies sind die Klassen A1 und AM. 

Wenn du allerdings warten möchtest und dann direkt mit einem Auto in die Möbilität starten willst, kannst du den Führerschein B17 machen. Mit diesem kannst du in Begleitung deiner Eltern bzw. eines Erwachsenen fahren. Vorausgesetzt sie haben einen gültigen Führerschein. 

Mit 18 Jahren kannst du dann den Führerscheinklasse B machen und auf eigene Faust die verschiedenen Reiseziele ansteuern.

Hast Du noch Fragen, hier findest du unsere FAQ

Du bist ein Führerscheinanwärter und suchst nach einer passenden Fahrschule in deiner Stadt oder Region? Dann nutze gleich unsere Fahrschulsuche oder lass dich von unseren Experten ausführlich beraten. Das ClickClickDrive-Team freut sich auf dich. Ruf uns direkt an 030 – 568 37 631, Chatte mit uns, oder schreib uns eine E-Mail unter [email protected]