elche Führerscheinklassen eignen sich zum Einstieg? - Quelle Pexels
elche Führerscheinklassen eignen sich zum Einstieg? - Quelle Pexels

Welche Führerscheinklassen in Deutschland gibt es

Wie verschaffe ich mir einen Überblick über die Führerscheinklassen in Deutschland?

Auf den ersten Blick kann man sagen, DEN Führerschein gibt es nicht. Durch die vielen Möglichkeiten der Mobilität teilen sich die Führerscheine in verschiedene Klassen, die zusätzlich noch altersabhängig erworben werden können. Bereits mit 15 besteht die Möglichkeit motorisiert am Straßenverkehr teilzunehmen.

Was darf ich ohne Führerschein überhaupt machen?

Ohne Führerschein kannst du zu Fuß oder mit dem Fahrrad deine Ziele auf eigene Faust erreichen. Auch Pedelecs sind ebenfalls erlaubt, solange sie nicht schneller fahren als 25 km/h. Für spezielle Krankenfahrzeuge und elektrische Mini-Scooter gibt es Ausnahmen. Alle Infos zu „Führerscheinfreien Fahrzeugen“ findest du hier. Eins haben aber alle Möglichkeiten gemeinsam: wirklich schnell und flexibel bist du nicht.

Muss ich unbedingt einen Führerschein haben?

Um schnell von A nach B zu kommen, und dabei nicht unbedingt zu Fuß unterwegs sein zu müssen, gibt es sogar Möglichkeiten der Mobilität ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein. Bitte beachte jedoch, auch wenn du dich mit einem dieser Fahrzeuge im Straßenverkehr bewegst, gelten entsprechende Vorgaben. Und du solltest dich mit der Straßenverkehrsordnung auskennen, denn diese muss durch alle Verkehrsteilnehmer eingehalten werden.

Neben dem klassischen Fahrrad finden immer mehr elektrisch-angetriebene Scooter, Roller und Räder auf die Straße. Besonders die seit Juni 2019 erlaubten E-Scooter erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ab 14 Jahren darf damit jeder auf Radwegen, Radfahrstreifen und Fahrradstraßen unterwegs sein. Sind diese nicht vorhanden, darf man auch auf die Straße ausweichen. Gehwege sind allerdings tabu und dürfen nicht befahren werden. Wird man dabei erwischt, kostet dies ein Ordnungsgeld von 15 bis 30 EUR. Was passiert, wenn du unter Alkoholeinfluss mit einem E-Scooter fährst, haben wir dir in diesem Text  zusammen gefasst.

Bei E-Bikes bzw Pedelecs ist ebenso kein Führerschein notwendig, wenn die Höchstgewindigkeit 25 Stundenkilometer nicht überschritten wird. 

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, speziell für Menschen mit Handicap. Über diese unterschiedlichen Fahrzeuge informiere dich gern hier [https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinfreie-fahrzeuge/ ]

Welche Führerscheinklassen gibt es?

Ingesamt gibt es in Deutschland 16 eigenständige Führerscheinklassen. Diese können aber in Obergruppen zusammengefasst werden:
A – Krafträder von Mofa bis Motorrad
B – Kraftfahrzeuge bis 3.500 kg (Autos) und Kombinationen Auto + Anhänger
C – Kraftfahrzeuge über 3.500 kg (LKWs) und Kombinationen LKW + Anhänger
D – Kraftfahrzeuge, für als 8 Personen (Busse) und Kombinationen Bus + Anhänger
L – Land- und Forstmaschinen bis 40 km/h und diverse Arbeitsmaschinen bis 25 km/h
T- Land- und Forstmaschinen bis 60 km/h und diverse Arbeitsmaschinen bis 40 km/h
Außerdem: Quad- , Mofa- und Personenbeförderungsschein

Hier die ganze lange Liste für dich zum Überblick:

Fahrschulklassen Piktogram
Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Manche dieser Fahrerlaubnisklassen sind richtige „Profi-Lizenzen“. Wir wollen dir auf ClickClickDrive.de vor allem mit den Führerscheinklassen helfen, die sich zum Einstieg eignen.

Welche Führerscheinklasse passt zu mir?

Die erste Hürde auf dem Weg zum mobilen Leben stellt zunächst das Alter dar. Für jede Altersgruppe gilt allerdings, dass dieses Alter bei der Prüfung erreicht sein muss bzw. der Führerschein bei bestandener Prüfung ab diesem Alter ausgegeben wird. 

15 Jahre: Der Mofaführerschein ist nun möglich. Der Einstieg ins mobile Leben kann beginnen.

16 Jahre: Die nächste Stufe bilden nun Roller und ein kleines Motorrad, die einen Hubraum von 125 Kubikzentimetern (ccm) nicht überschreiten darf.  

17Jahre: Die Klasse BF ermöglicht es dir, in einem Auto in Begeleitung eines Führerscheininhabers zu fahren. Was dies bedeutet, findest du hier https://www.clickclickdrive.de/wiki/fur-fahrschuler/begleitetes-fahren-pflicht-fur-minderjahrige-fuhrerscheinneulinge/ 

18 Jahre: Du kannst alle Führerscheinklasse machen u.a. natürlich Klasse B für ein Auto 

Verwirrend - Führerschein
Führerschein – ClickClickDrive. Quelle : Pexels.com

Welche Führerscheinklassen eignen sich zum Einstieg?

Je nachdem wie groß dein Wunsch nach Mobilität ist, kannst du mit dem Mofa-, Roller- oder Motorad-Führerschein beginnen. Vor allem wenn du auf dem Land wohnst ist das eine tolle Möglichkeit um schnell unabhängig zu werden. Du kannst zwischen den Klassen AM und A1 wählen.
Für alle, die ein bisschen geduldiger sind, wird es mit 17 spannend: Jetzt kannst du mit deinem PKW-Führerschein loslegen. Mit der Führerscheinklasse B17 kannst du mit einer eingetragenen Begleitperson (z.B. einem Elternteil, einem Ausbilder o.ä.) bereits ein Auto fahren. Die Ausbildung ist identisch zum B-Führerschein ab 18.
Du bist erwachsen und willst die Welt erkunden? Dann starte durch! Mach deinen B-Führerschein und du hast beinahe unbegrenzte Möglichkeiten im Straßenverkehr. Du kannst die besten Autos mieten, mit Car-Sharing die Stadt erkunden oder mit deinem eigenen Auto überall hinreisen. Es ist nie zu spät, den Auto-Führerschein zu machen. Auf ClickClickDrive.de findest du mit Sicherheit einen tollen Partner für dein Führerschein.

Nun bist du bestens über die Führerscheinklassen informiert!

Du bist ein Führerscheinanwärter und suchst nach einer passenden Fahrschule in deiner Stadt oder Region? Dann nutze gleich unsere Fahrschulsuche oder lass dich von unseren Experten ausführlich beraten. Das ClickClickDrive-Team freut sich auf dich. Ruf uns direkt an 030 – 568 37 631, Chatte mit uns, oder schreib uns eine E-Mail unter [email protected]!
??????