MPU: Medizinisch-Psychologische Untersuchung

Du musst zur Medizinisch-Psychologische Untersuchung kurz MPU? Dann brauchst du Geld und vor allem Einsicht. Mit einer guten Vorbereitung ist der im Volksmund bekannte Idiotentest zu schaffen. Der Hauptgrund für den Führerscheinentzug ist oftmals Trunkenheit am Steuer sowie ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Wenn bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei dir 1,6 Promille Blutalkohol oder sogar mehr nachgewiesen werden, dann steht dir eine Medizinisch Psychologische Untersuchung bevor. Neben Alkohol am Steuer führen auch Drogen sowie zu viele Punkte in Flensburg zum Führerscheinentzug. Liegen Krankheiten oder körperliche Beeinträchtigungen vor muss ebenfalls über die Medizinisch-Psychologische Untersuchung festgestellt werden, ob die Person auch für den Besitz eines Führerscheins geeignet ist.
Nicht selten hängt an einem Führerscheinentzug auch die wirtschaftliche Existenz ab. Egal ob du Berufskraftfahrer oder Pendler bist, der mit seinem Auto oder Motorrad zur Arbeit muss. Daher solltest du die MPU nicht auf die leichte Schulter nehmen. Einfach mal zur Prüfung und sich geläutert zeigen funktioniert nicht und bedarf daher einer guten Vorbereitung. In den folgenden Absätzen bekommst du alle Informationen zu den Themen:

  • Welche Beratung du benötigst
  • Welche Kosten auf dich zu kommen
  • Wie du dich auf die Prüfung vorbereiten kannst
  • Wie sieht der Ablauf aussieht
  • Welche Fragen dich erwarten
  • Und Informationen zum Test

Stiftkörner auf Papier als Vorbereitung für den MPU-Test

Beratung zur Medizinisch-Psychologische Untersuchung

Für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung empfehlen wir dir professionelle Hilfe in anspruch zu nehmen, denn diese kann dir kurzum eine Menge Geld sparen. Laut aktuellen Untersuchungen ist die Wahrscheinlichkeit ein positives Gutachten zu erhalten deutlich höher, wenn du dich mit Hilfe von Spezialisten auf den Test vorbereitest. Der Berater wird dir gerne den Ablauf der Untersuchung erläutern und verraten was in deinem Fall genau gefordert wird. Des Weiteren wird geschätzt wie deine Chancen für das Bestehen der Medizinisch-Psychologische Untersuchung stehen. Zusätzlich bekommst du einen Überblick, welche medizinischen Befunde für ein positives Gutachten nötig sind und wann du dich zur MPU anmelden kannst. In der Untersuchung wir zum Beispiel verlangt, was genau dazu geführt hat alkoholisiert ein Fahrzeug zu nutzen, was du aus diesem Fehler gelernt hast und wie du in der Zukunft nicht wieder rückfällig wirst.
Du merkst, dass deine Antworten sehr gut durchdacht und vor allem auch glaubwürdig sein müssen. Sich erst während des Test Gedanken um diese Fragen zu machen und einfach nur Behauptungen von sich zu geben, werden dir für das Bestehen der Prüfung nicht helfen. Daher musst du dich definitiv sehr gut auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung vorbereiten.
Hier findest du eine Übersicht, wo du eine MPU Beratung anfragen kannst.

Gut vorbereitet durch alle Testaufgaben

Ein erster Einstieg kann deine Teilnahme an einem kostenlosen Informationsabend sein. Erfahrungsgemäß lohnt es sich mehrere dieser Veranstaltungen zu besuchen, um sich einerseits einen besseren Überblick zu verschaffen sowie andererseits sich unterschiedliche Darstellungen anzuhören. Wenn du dir einmal eine Übersicht über angebotene Kurse und Möglichkeiten gemacht hast, ist der nächste Schritt ein kostenpflichtiges Einzel Beratungsgespräch beim Verkehrspsychologen. Deine persönliche Vorbereitung erfolgt hier in Einzelsitzungen. In Gruppen Kursen kannst du dich wiederum mit anderen Betroffenen austauschen. Ist dein Führerschein entzogen, dann kann die Teilnahme an einem Kurs sinnvoll sein, welches die sogenannte Sperrzeit verkürzen kann. Ob dies auch in deinem Bundesland möglich ist, musst du prüfen, da es hier regionale Unterschiede gibt.

MPU: Kosten mit den du rechnen musst

Die Kosten für das Gutachten variieren und hängen unter anderem von dem Grund des Führerscheinentzugs ab. So werden an Delikte wie Alkohol beziehungsweise Drogen am Steuer, Fahrerflucht oder aber auch Fahren ohne Fahrerlaubnis unterschiedliche Bußgelder verhängt. Die Kosten variieren zwischen 400 bis 800 Euro. zusätzlich fallen Kosten für Gutachten an. Ein Besuch beim Verkehrspsychologen mit 10 Sitzungen kann schnell mal 1.000 Euro kosten. Gruppenkurse mit 15 bis 20 Sitzungen können dich zwischen 400 bis 600 Euro kosten.
An dieser Stelle ist nun mal zu sagen, dass es deutlich günstiger ist sich an die Verkehrsgesetze zu halten, oder auch nach einer langen Partynacht ein Taxi zu nehmen.

Wie läuft die MPU ab?

Es ist soweit, du musst am Tag X zum sogenannten zur Medizinisch-Psychologische Untersuchung und fragst dich, was dich alles erwartet. Ruhe bewahren und einen klaren Kopf behalten ist hier das Stichwort. Wir wissen, dass es leichter gesagt ist, als getan, aber Ruhe bewahren bringt dich definitiv um einiges weiter. Du darfst nicht vergessen, dass die Personen, die dich befragen  dir nichts schlechtes tun möchten. Sie wollen nur sicher gehen, dass du in Zukunft keine Gefahr für den öffentlichen Verkehr bist. Wenn du dich bei der Prüfstelle angemeldet hast, bekommst du vor Ort alle Informationen über den Ablauf der Prüfung. Es werden deine Personalien und Zahlungsvorgänge gecheckt. Zusätzlich erhältst du Fragebögen für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung sowie ein Merkblatt mit Informationen zum Untersuchungsablauf.
Nach dem du die Fragen bestehend aus drei Bögen beantwortet hast, geht es mit dem Leistungstest weiter. Danach folgt der medizinische Teil der MPU. Hier wird dein körperlicher und geistiger Zustand erfasst. Bei Alkohol oder Drogenkonsum, werden unter anderem die Bereiche des Körpers untersucht, die mit dem Alkohol und Drogenkonsum einhergehen. Sind alle körperlichen Untersuchungen abgeschlossen, dann geht es mit der psychologischen Untersuchung weiter. Hier wird vor allem getestet, ob die Person auch wirklich gewillt ist, sein Verhalten im Verkehr auch ernsthaft ändern möchte. Sind alle Untersuchungen durchgeführt, dann ist abwarten angesagt. Das Finale Erge
Unser Tipp: Nimm dir für den Untersuchungstag komplett frei. So vermeidest du dir unnötig Stress zu machen.

MPU Fragen, die auf dich zukommen können

Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung besteht aus drei Teilen:

  • Verkehrs-Test ca. 30 Minuten
  • ärztliche Untersuchung ca. 30 Minuten
  • psychologisches Gespräch ca. 45-60 Minuten

Hier findest du eine Auflistung der Fragen, die dir bei der Prüfung gestellt werden können:

  • Seit wann haben Sie ihren Führerschein?
  • Wie würde ein Beifahrer Sie als Fahrer beschreiben?
  • Sind Sie schon einmal um die Welt gefahren?
  • Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie zum ersten mal ein Bußgeld erhalten haben?
  • Haben Sie sich wirklich verändert?
  • Was würden Sie machen, wenn Sie heute Ihren Führerschein erhalten?
  • Meinen Sie, dass der Führerscheinentzug richtig war?
  • Warum sind Sie unter Drogeneinfluss gefahren?
  • Wann haben Sie angefangen Drogen zu konsumieren?
  • Fällt es Ihnen leicht abstinent zu leben?
  • und noch viele andere Fragen!

Du merkst, dass nicht jede Frage einer Logik folgt, sondern darauf abzielt wirklich zu prüfen, ob du bereit bist wieder am Verkehr teilzunehmen. Eine Frage zielte darauf ab zu prüfen, was ein Teilnehmer machen würde, wenn er im Rückspiegel sehen würde, dass sich jemand von dem fünften Obergeschoss aus einem Fenster stürzen möchte. Seine Antwort war es die Polizei zu rufen. Daraufhin wurde die Person gefragt, wie er sich überhaupt vorstellen kann, jemanden im Rückspiegel zu sehen, der gar nicht zu sehen sein kann. Eine andere Frage, die gestellt wurde bezog sich auf den Fund einer Tasche mit sehr viel Geld und was er damit machen würde. Der Prüfling sagte ganz klar, das Geld für sich zu behalten. Was nun als Antwort richtig oder falsch ist, beurteilen die Prüfer nach einem gesamten psychologischen Kontext und ist eben nicht für den Otto-Normalverbraucher immer nachvollziehbar.
Wenn du noch Fragen zum Thema MPU hast, dann kannst du dich kostenlos von uns beraten lassen. Wir freuen uns dir helfen zu können. Dein ClickClickDrive-Team!