motorradführerschein-alles-rund-um-die-klasse-A
Quelle : Pexels.com

Alle Infos rund um den Motorradführerschein

Ein Motorrad steht für Freiheit und Fahrspaß. Doch bevor Ausflüge ans Meer, in die Berge oder Ausfahrten auf Landstraßen gemacht werden können, steht der Motorradführerschein an. Alle Informationen und Antworten rund um ihn, haben wir hier zusammengestellt.

Klassenfrage:

Zu Beginn ist wichtig zu wissen, welche Klasse man möchte. Beim Motorradführerschein teilt dies sich folgendermaßen auf: 

Der Führerschein Klasse A ist am begehrtesten, da er alle Motorradklassen beinhaltet wie die Klasse AM, A1 und A2 und damit das Fahren dieser Maschinen erlaubt. Darunter fallen zum Beispiel Motorräder mit Beiwagen oder dreirädrige Kraftfahrzeuge. Ab 16 Jahren kann man den Schein für die Roller-Klasse AM machen, ab 18 ist der Führerschein Klasse A möglich und die großen Maschinen darf man erst fahren, wenn man mindestens 24 Jahre alt ist.

Kostenfrage:

Die Kosten eines Führerscheins setzen sich, wie beim Auto, aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Die Anmeldegebühr bei einer Fahrschule, sowie der theoretische und praktische Unterricht machen den Hauptteil aus. Ebenso kommen zu den Gesamtkosten noch Aufwendungen für Übungsmaterialien, Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs hinzu. Je nach Bundesland variiert der finanzielle Aufwand, doch schnell kommen hier Kosten bis zu 1.500 EUR zusammen. 

motorradführerschein-alles-rund-um-die-klasse-A
Quelle : Pexels.com

Zeitfrage :

Für die Führerscheinklasse A müssen ca. 20 bis 30 Fahrstunden einkalkuliert werden. Zu Beginn wird die Schülerin / der Schüler mit dem Motorrad an sich und den mechanischen Funktionen vertraut gemacht. Nach den darauffolgenden zwölf Pflichtstunden und inklusive den notwendigen Nacht-, Überland- und Autobahnfahrten, geht es zur Prüfung. Doch wie beim PKW-Führerschein muss auch beim Führerschein Klasse A flexibel auf den Fortschritt eingegangen werden, so dass es schwer abzuschätzen ist, wie lange die Ausbildung letztendlich dauert.

Fahrschulfrage:

Die Ausbildung in einer Fahrschule muss individuell passend sein. Oft helfen Freunde mit Tipps weiter, doch sollte die Suche nach einer passenden Schule viele unterschiedliche Informationskanäle beinhalten. Internetportale können hier nützliche und helfende Ratgeber sein, da sie über eine umfangreiche Datenbank samt Erfahrungswerten verfügen. Jedoch ist es immer gut, sich von der Fahrschule seiner Wahl vor Ort ein persönliches Bild zu machen. 

Mit diesen Tipps steht dem Werdegang zum Neu-Biker nichts mehr im Weg und der Duft der Freiheit auf der Straße lässt sich wahrscheinlich schon erschnuppern!

Du bist ein Führerscheinanwärter und suchst nach einer passenden Fahrschule in deiner Stadt oder Region? Dann nutze gleich unsere Fahrschulsuche oder lass dich von unseren Experten ausführlich beraten. Das ClickClickDrive-Team freut sich auf dich. Ruf uns direkt an 030 – 568 37 631, Chatte mit uns, oder schreib uns eine E-Mail unter [email protected]!